DIE KLIMAWELT

der Hörtner & Fischer GmbH

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstags
07:30 – 12.30 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr

Freitags
07:30 – 13:00 Uhr

Samstags, Sonn- und Feiertags
Geschlossen

 

Bundesfachbereich TGA

Bundesfachbereich TGA

Treffen zum Stammtisch und zur Ausarbeitung des Standpunkts TGA-Dokumentation. Am 26. März 2019 trafen sich die Sachverständigen des Bundesfachbereiches Technische Gebäude­ausrüstung (TGA) in Hamburg zum gemeinsamen fachlichen Austausch.

Nach der Begrüßung diskutierten sie das erste Würzburger Symposium, welches unter dem Motto „Der Sachverständige im Handwerk“ stattfand und auf große Teilnehmerresonanz stieß. Weitere Themen waren der effiziente Einsatz von Käl­te in der Lebensmitteltechnik und das Leistungsverhalten von PV-Modulen. Ein Highlight war die Besichtigung der technischen Baustelle des CongressCenters Hamburg. Über den fachgerechten Brandschutz für brennbare Leitungen in Decken und Wänden referierte im Anschluss Ralf Masuch, Bundesfachbereichsleiter TGA. Des Weiteren wurden die Anforderungen und Ziele des Arbeitskreises Dokumentati­on in der TGA vorgestellt und weiter definiert. Insbesonde­re profitieren die Sachverständigen von dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch bei den Stammtischen. So wurden u.a. die Themen Beprobung dezentraler Trinkwasseranlagen und Heizkostenabrechnung diskutiert.

Der nächste TGA Stammtisch findet vom 20.-21. Sep­tember in Oberhof statt. Der geplante Standpunkt wird voraussichtlich noch 2019 veröffentlicht.

Christian Eger
Geschäftsführer

Artikel aus dem Infobrief der b.v.s. Sachverständige